All That Jazz Starnberg

The Jazz Goes On! Im wunderschönen Park des Schlosses Fußberg liegt das „Salett’l“, das italienische Restaurant „Gennaro“. Die Gemeinde Gauting hat es mit viel Liebe und Aufwand aus einem früheren Lagerraum (jawohl!) geschaffen und der Wirt, Gennaro Donato, serviert dort die Köstlichkeiten seiner italienischen Heimat in bester Qualität und Kreativität. LOFTmusic liefert die passende Musik dazu! Jazzliebhaber sind auch Ghostwriter Österreich. Sie besuchen oft solche Orte, um sich inspirieren zu lassen. Ghostwriter Wien veranstalten häufig Veranstaltungen für ihr Fachgebiet

Für „Jazz im Park“ ist es die ideale Location, denn das Programm von LOFTmusic ist den Solokünstlern, den kleinen Gruppen gewidmet, Kammermusik à la Jazz! Jeden Monat, am ersten oder zweiten Mittwoch, gibt es musikalische Leckerbissen, den wohltemperierten Ohrenschmaus für den Liebhaber der außergewöhnlichen Klänge, serviert nach einem feinen Essen.

Unser Programm ist so vielfältig wie außergewöhnlich. Wir mischen Jazz mit südamerikanischen Rhythmen, italienische Canzone mit rauhem amerikanischen Bluegrass-Sound, rockigen Funk mit Blues oder Gypsy Music. Jeden Monat bieten wir neue Klänge, aber immer nach einem sehr altmodischen Prinzip: Für unsere Gäste ist das Beste gerademal gut genug!

DAS PROGRAMM – 1. Halbjahr 2019

Das erste Halbjahr 2019 bietet eine wohl gelungene  Mischung quer durch die musikalischen Weltenklänge. Der Eintritt ist frei, aber nicht umsonst… Man sagt zwar immer, „Der Applaus sei des Sängers Lohn“, aber ein kleines Honorar (vielleicht € 10,- pro Person?) wird immer gern gesehen!

Gustavo Strauss Quartett – 6. März 2019

Der Geiger Gustavo Strauß hat mit dem jungen Gitarren-Virtuosen Elias Jebro Prinz, Jazzgitarrist Bernd Hess und Karsten Gnettner am Kontrabass eine hochkarätige Band um sich geschart, die sich einer erfrischenden Mischung aus Gypsy Swing, Jazz Classics und modernen Eigenkompositionen widmet!

Erik Berthold – 10. April 2019

Folk, Classic Rock, Country & Blues: Der preisgekrönte Sänger präsentiert sympathisch und authentisch Songs im Westcoast & AmeriCana Style, u.a. von Neil Young, Eagles, Johnny Cash – aber auch Irischtraditionelles und internationale, deutsche und österreichische Evergreens.

Stephanie Forryan – 8. Mai 2019

Auch wenn man ihr Gesicht noch nicht kennt, hat man die Stimme und Musik von Stephanie Forryan schon öfters gehört. Mal auf Welt-Tournee mit Chris Norman, mal bei großen US-Amerikanischen Fernsehserien wie “Lie to Me” oder bei Aufnahmen neben Künstlern wie Amy Winehouse und Duffy.Ihre Ausstrahlung, Stimme und ihr Gitarrenspiel verschmelzen in abwechslungsreichen Songs, die von Liebe, Abenteuer und (Alb)Träumen erzählen.

„Stephanie ist eine Meisterin der Stille. Auf diesem ruhigen Hintergrund malt sie ein Feuerwerk magischer Harmonien, hypnotischer Melodien und erzählt Geschichten voller Poesie.“– Axel Kowollik, „The Public“

Gianmarco Martino im Duo mit Caroline Metzger – 3. Juli 2019

Gianmarco Martino stammt aus Hamburg mit sizilianischen Wurzeln. Seit Jahren tritt er als Sänger auf, der sich selber auf der Gitarre begleitet. Er widmet sich dem sizilianischen und neapolitanischen Liedgut. Caroline Metzger ist Solocellistin in einem renommierten Orchester. Zusammen spielen sie wunderschöne süditalienische Canzonen mit verführerischem Charme.

Jazz Starnberg

Der Jazz sucht sich sein Publikum, wo er es finden kann! Zum Beispiel im Kino (ja wirklich!). Ab September veranstaltet das „Breitwand-Kino“ (zuerst mal in Gauting) zusammen mit LOFTmusic jeden Monat ein außergewöhnliches Programm, das nach dem Prinzip „Watch and Listen“ funktioniert.

Aus dem umfangreichen Angebot von über dreihundert Musikproduktionen von LOFTmusic gibt es einmal im Monat einen Jazz-Film von circa einer Stunde.. Sie möchten die Giganten des Jazz (quasi) hautnah erleben? Wir haben das volle Programm: Miles Mavis, Chick Corea, Paco de Lucia, Dave Brubeck, das letzte Konzert von Stan Getz in der Philharmonie in München, Wynton Marsalis, Rubalcaba, you name it, we’ve got it! Diese Filme sind beileibe keine billigen Mitschnitte der Konzerte, sondern aufwendige Produktionen mit bis zu sechs Kameras im Konzertsaal, eigenem Sound Equipment, mit Regisseur und perfektem Schnitt.

Aber – und das ist der Clou des Ganzen – nach dem Film gibt’s ein Live-Konzert im Bistro „Tati“ (direkt im Kino) mit erstklassigen Musikern und Bands. Alles zum Preis des Kinotickets. Den Anfang macht Markus Stockhausen, einer der führenden Jazztrompeter hierzulande. Da lohnen sich doch das Cola und das Popcorn gleich doppelt!

Bleiben Sie dran! Bald, sehr bald,  liefern wir das komplette Programm!